[TYPO3-german] RTE in Frontend - doppelte Ausgabe von Body

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Fri Dec 23 16:03:56 CET 2011

Hallo,

ich habe folgendes Problem in TYPO3 4.5.4 bis 4.5.10:

ich möchte in einer Extension den RTE im Frontend verwenden und zwar in mehreren Feldern. In einem Feld habe ich keine Probleme. Aber bei zwei oder mehr Feldern erhalte ich kurioser Weise den Body-Tag zweimal ausgegeben. Und zwar reicht dazu folgende Zeilen in der Extension:

require_once(PATH_tslib.'class.tslib_pibase.php');
require_once(t3lib_extMgm::extPath('rtehtmlarea').'pi2/class.tx_rtehtmlarea_pi2.php');

class tx_ioevexample_pi2 extends tslib_pibase {
	// die normalen Definitionen wie in jeder pibase Extension

}

function main($content, $conf) {
	// die normalen Ausgaben wie bei jeder pibase-Extension, danach dann das hier:
		// RTE
		if(!$this->RTEObj)  $this->RTEObj = t3lib_div::makeInstance('tx_rtehtmlarea_pi2');
		if($this->RTEObj->isAvailable()) {
		        $RTEItem = $this->RTEObj->drawRTE();
			$RTEItem2 = $this->RTEObj->drawRTE();
		}

---

es reicht also ein zweimaliger Aufruf von $this->RTEObj->drawRTE() aus, um einen doppelten Body-Bereich zu erhalten. Dabei lasse ich die Extension noch gar nichts ausgeben ... Wie gesagt, ein einzelnes Feld bekomme ich problemlos zum Laufen. Das zweite Feld funktioniert an sich auch, aber ich bekomme zwei komplette Seiten übereinender (eben doppelte body-Ausgabe). Getestet in zwei Installationen, mit deaktivierten Extensions. Nur System und meine ... Eine installation verwendet templaVoila, die andere fluid Templates.

Ausserdem bekomme ich im Quelltext noch diesen ominösen Platzhalter: <!--###POSTJSMARKER###-->

Weiß irgendjemand, was hier passiert, oder kann mir einen Tipp geben?

Danke!
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de