[TYPO3-german] PHPStorm 3.0 TYPO3-Debugging

Tobias Pinnekamp typo3 at tpinne.de
Fri Dec 23 10:27:43 CET 2011

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen im Debugging von TYPO3 mit PHPStorm 3.0?
Ich verzweifel langsam. Habe vieles nach verschiedensten Anleitungen
ausprobiert.

http://xavier.perseguers.ch/en/tutorials/typo3/articles/development/debugging-with-phpstorm.html
http://blog.k-fish.de/2011/02/php-xdebug-and-phpstorm-working.html

Ich habe XDebug laufen, und grundsätzlich wäre das debuggen möglich. Ich
starte über Browser-Cookies die Debugging-Session und sage PHPStorm,
dass es auf PHP Debugging Sessions lauschen soll. Soweit so gut. Wenn
ich ne TYPO3-Seite aufrufe springt auch der Debugger an, aber hält in
der ersten Zeile der index.php. Wenn ich "Break at the first line (for
external connections)" deaktiviere, läuft die Seite komplett durch. Egal
in welcher Datei (außer der index.php) ich einen Breakpoint setze, der
Debugger bleibt nicht stehen.

Ich habe meine lokale Installation schon von Symlinks auf "echte"
TYPO3-Sourcen umgestellt, mit gleichem Ergebnis.

Ich hoffe, dass jemand dies erfolgreich im Einsatz hat und mir
weiterhelfen kann.

- PHPStorm 3.0 Mac
- MAMP 1.9.4
- PHP 5.3.x