[TYPO3-german] extbase remove() methode

Thomas P. mail at tomgrill.de
Tue Dec 20 03:05:30 CET 2011

Guden :)

Meine Extension hat die Entity $gallery und diese wiederum hat mit 1:n
Relation mehrere ValueObjects $image

Wenn ich jetzt mit $gallery->remove($image); aufrufe, verschwinden die
Einträge zwar, allerdings werden sie nicht aus der Datenbak gelöscht,
sondern einfach nur die der relations Spalte gallery auf 0 gesetzt.
Normal steht da immer die $gallery uid drin. (deleted ist weiterhin 0)

Hab ich was übersehen? Muss ich mich selbst ums löschen (deleted = 1)
setzen kümmern?

so würden sich ja über Zeit nur massenhaft tote Einträge ansammeln.
Genaugenommen ist natürlich ein deleted = 1 auch ein toter Eintrag, aber
ihr wißt hoffentlich was ich meine.