[TYPO3-german] Sortierung von Kindobjekten in extbase

Christian Essl essl at incert.at
Fri Dec 16 08:31:34 CET 2011

Danke,

aber dann müsste ich wieder meine Kindobjekte manuell über dieses Repository auslesen, wenn ich mich nicht irre?
Ich habe hier z.B. ein einfaches Modell "Calendar" mit 1:n-Relation zu "Events". Wenn ich jetzt einen Kalender mit all seinen Events ausgeben will, greife ich einfach auf das CalendarRepository zurück. Die Events werden dann ja automatisch mit der ObjectStorage-Konfiguration im Model nachgeladen, aber dann eben nur nach der default-Sortierung.
Wegen der Sortierung der Datensätze alleine ein EventRepository einzurichten und die Events dann manuell im Controller auszulesen kommt mir irgendwie recht umständlich vor. Gibt es da wirklich keine einfachere Lösung für ObjectStorage? Bin jetzt nämlich schon öfter mit extbase auf dieses Problem gestoßen, dass ich Objekte einfach nur nach einer anderen Sortierung ausgeben wollte.

Gruß,
Christian