[TYPO3-german] Sortierung von Kindobjekten in extbase

Christian Essl essl at incert.at
Thu Dec 15 15:12:11 CET 2011

Hallo,

Ich versuche jetzt schon den halben Tag, Kindobjekte (einfache 1:n-Relation) innerhalb meines ORM über ein manuelles Feld (ein Datum) anstatt der uid zu sortieren.

Zunächst einmal habe ich herausgefunden, dass sich die Sortierung von extbase über das TCA mit  "foreign_sortby  => 'startdate'" bewerkstelligen lässt. Allerdings ist das auch keine Lösung, da dieses Feld dann intern im Backend für die Sortierung verwendet wird und deshalb die startdate-Werte überschrieben werden.
Ist es irgendwie sinnvoll möglich, die Kind-Objekte zu sortieren?

Wenn ich die Kind-Objekte nicht mehr direkt über den Aggregate Root auslese, sondern darauf angewiesen wäre, diese manuell mit eigenen Querys auszulesen, würde das ja irgendwie den Sinn vom ganzen Object Relational Model untergraben, wenn ich das alles wegen einer einfachen Sortierung nochmal auslesen müsste?

Gruß,
Christian