[TYPO3-german] realUrl letztes Pfadsegment nicht übersetzt

Christian Wolfram christianwolfram at gmx.de
Tue Dec 13 09:24:51 CET 2011

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich habe bei realurl das Problem, dass das letzte Pfadsegment nicht korrekt
im Sprachwechsler übersetzt wird. Den Sprachwechsler baue ich nach dem
Beispiel von  <http://typo3blogger.de/sprach-menu/>
http://typo3blogger.de/sprach-menu/ auf. Sofern es um „normale“ Seiten geht
funktioniert auch alles super. Allerdings wird die 2te Ebene des Menüs durch
eine Userfunction erstellt und wenn ich in die DB Tabelle
txrealurl_uniqalias schaue, sind manche Seiten nicht unique.

URL Default Sprache:  <http://www.domain.lt/seite1/kategoriename.html>
www.domain.lt/seite1/kategoriename.html

URL Englische Sprache:  <http://www.domain.lt/en/page1/categoryname.html>
www.domain.lt/en/page1/categoryname.html

Befinde ich mich in der Default Sprache und schalte auf Englisch um ist
alles ok. Aber beim zurück schalten, wird die URL wie folgt aufgebaut:

 <http://www.domain.lt/seite1/categoryname.html>
www.domain.lt/seite1/categoryname.html. Und in der Navigation ist die URL
für selbe Kategorie im englischen dann
<http://www.domain.lt/en/page1/categoryname-1.html>
www.domain.lt/en/page1/categoryname-1.html.

Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommt bzw. wie sich das beheben lässt?

Grüße Christian