[TYPO3-german] includeLibs: "EXT:" geht nicht "typo3conf/ext" - warum?

Björn Pedersen pedersen at frm2.tum.de
Tue Dec 13 08:25:19 CET 2011

Am 12.12.2011 18:24, schrieb TOM:
> Hi,
>
> die Betreffzeile sagt es egentlich schon:
>
> ich binde eine PHP-Datei ein (welche spielt kaum eine Rolle)

Doch.

> wenn ich im TS den Pfad zur PHP-Datei mit typo3conf/ext/dateiname.php

Du meinst typo3conf/ext/<extensionsname>/datei.php?

> angebe funktioniert sie prächtig, schreibe ich den Pfad als
> EXT:extensionname/dateiname.php funktioniert es nicht mehr.

Korrekt, du hast die Namenskonventionen, die TYPO3 fordert, nicht
beachtet: nur Dateien, die class.tx_ oder class.ux_ beginnen sind erlaubt.

oder machts du einfach ein include/requier(_once)? das kennt natürlich
den TYPO3-Syntax nicht. Nur z.B. t3lib_div::makeInstance kann das.
Ansonsten:

 require(t3lib_extMgm::extPath('extname').'datei.php')

Björn