[TYPO3-german] Automatische Synonyme erstellen

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Fri Dec 9 08:29:35 CET 2011

Hallo ihr Listigen,
ich frage mich, ob es eine Möglichkeit in TYPO3 gibt, automatische
Synonyme in den website-Texten einzubauen wie bei einem Wiki.
Ich habe auf einer Seite schon seit langem ein Fotografie-Wiki
<http://www.alpha-foto.at/fotografie-wiki/> am laufen.
Nun wäre es nett, wenn man im BE einfach Begriffe hinterlegt und dann in
den Texten automatisch diese Begriffe auf die angelegten Ausdrücke
verlinkt würden.
Also wenn ich das Wort "Contax" als Synonym anlege, sollten alle Wörter
"Contax <http://www.alpha-foto.at/fotografie-wiki/kameramarken/contax/>"
in den Texten auf diese Seite verlinkt werden.
Oder wenn ich das Synonym "Bildsensor" anlege, sollen über das ganze
Wiki hinweg der Begriff "Bildsensor
<http://www.alpha-foto.at/fotografie-wiki/kameratechnik/bildsensor/>"
auf die Seite verlinkt sein.
Allerdings alles nur innerhalb meiner website.
Ich weiß natürlich, dass es auch eine Extension für ein Wiki gibt.
Aber ich will

 1. Nicht die ganzen Texte noch einmal bearbeiten und
 2. Durchaus den Charakter einer "normalen" website beibehalten und
    nicht das AUssehen eines Wiki haben.

Gibt es dafür eine Extension?
Ist mein Wunsch überhaupt realisierbar?
In Erwartung von zweckdienlichen Nachrichten ...
--
Liebe Grüße aus Haag
Gerhard Obermayr