[TYPO3-german] Typo3 Upgrade - gibt es da "Best Practices"?

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Thu Dec 8 20:17:48 CET 2011

Am 08.12.2011 16:06, schrieb Lorenz Ulrich:
> Kannst du diese "deutlich mehr Sicherheit" irgendwie rational belegen
> oder ist das nur ein Gefühl? Ist eine ernst gemeinte Frage.

rein aus persönlicher Erfahrung (aber wie schon gesagt wird der direkte
Versionswechsel halt deutlich besser getestet)
ich hab zwar schon dutzende Upgrades auch über mehrere Versionen
problemlos hinter mich gebracht (je nach Seite scheut man manchmal das
Risiko nicht), aber auch schon mindestens 2x dabei eine absolut nicht
mehr lauffähige Installation erzeugt...
in den Fällen hatte ich dann meine bestehende Sicherung zurück gespielt
und es in Einzelschritten durchgeführt ... dann lief es sauber durch...
Die Übeltäter waren eigentlich meist Extensions die einen Versionssprung
nicht verkrafteten und die sind dann deutlich leichter ausgemacht als
wenn plötzlich gar nichts mehr geht...

ich date übrigens die extensions eigentlich zuerst up (soweit es die
Ursprungs TYPO3 Version zulässt)
spiel mir dann die nötigen sources ein (wenn sie nicht schon auf dem
Server vorliegen)
dann nur noch für jede Version 10 min.
symlink anpassen - db compare - upgrade wizzard - schnelle kontrolle
und am Ende nochmal Extensions - Übersetzungen - und volle kontrolle