[TYPO3-german] workspaces typo3 4.5

Bernd Wilke t3ng at pi-phi.tk
Wed Dec 7 09:18:00 CET 2011

On Wed, 07 Dec 2011 00:12:42 +0100, horace grant wrote:

> [...]
>
> also habe ich einen "translation" workspace angelegt und die übersetzer
> darauf beschränkt.
>
> die normalen editoren können jetzt im "translation" workspace von
> "editing" auf "ready to publish" und dann auf "publish" weiterschalten.
> dann verschwindet das element aus dem "translation" workspace. so weit
> so gut.
>
> aber im "workspaces" backend modul wird mein LIVE workspace immer
> voller. alle elemente sind dort auf "editing". wenn ich bis zu "publish"
> weiterschalte, dann sind sie gleich wieder auf "editing".

hier kommt das Versioning ins Spiel, das mit den Workspaces (leider
*seufz*) automatisch aktiviert ist:
jeder gepublishte Datensatz wird als neue Version abgelegt bzw. beim
publishen geht der neue Datensatz live und der bisherige wird als alte
Version abgelegt, die man natürlich wieder publishen kann.
drehe mal an den Parametern auf dem letzten Tab des Workspace-records
(Definition des Workspaces). ich meine mich zu erinnern dass es da eine
Einstellung gibt, die inzwischen gar nicht mehr vernünftig umgesetzt wird
und daher immer gesetzt/ungesetzt(?) sein muss.

> ist das normal? oder mache ich etwas falsch? ich bin etwas verwirrt. :)
> es ist gar nicht so leicht informationen über die ganze workspace sache
> zu finden.

es kann noch viel schlimmer kommen:
verwende Workspaces, Translations und IRRE und dann kopiere einen
übersetzten IRRE-Container im Workspace und füge ihn in einer anderen BE-
Spalte und oder hinter einen übersetzungs-Datensatz ein:
da ist dann alles durcheinander (was aber nicht unbedingt an Workspaces
liegt)

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html