[TYPO3-german] eigene kickstarter extension - bilder upload?

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Tue Dec 6 22:21:14 CET 2011

Am 06.12.2011 20:13, schrieb horace grant:
> hi,
>
> ich habe mit dem kickstarter eine eigene extension angelegt. es geht
> eigentlich nur um ganz simple datensätze, unter anderem mit einem image
> feld, und diese datensätze werden dann per typoscript CONTENT objekt
> ausgegeben.
>
> funktioniert prächtig, bis auf das image feld.
>
> irgendwie werden bilder, die direkt von der festplatte ausgewählt werden,
> nicht in den uploads/pics/ folder hochgeladen. wenn ich bilder vom
> fileadmin auswähle, dann funktioniert es schon.

> [...]
Bilder aus eigenen Extensions werden üblicherweise nach
uploads/tx_deinExtensionName/ kopiert, wenn Du da eins von deiner
Festplatte hochlädst. Wenn Du das Bild dann per Typoscript renderst
musst Du diesen Pfad bei file.import angeben. Du kannst in der
ext_emconf.php auch angeben, dass dieser ordner in uploads/ angelegt
werden soll, danach musst Du im ExtManager nohmal auf die Extension
kliken, dort kannst Du den Ordner dann anlegen lassen...

Google mal nach "typo3 extension uploadfolder"

Gruß,
Markus