[TYPO3-german] E-Mail-Erinnerung vor "Ablauf" einer Seite

Sönke Hartung hartung.germany at gmail.com
Tue Dec 6 20:12:21 CET 2011

Hallo Liste,

auf unserer Seite haben wir das Problem, dass Inhalte stellenweise
unbemerkt veralten. Häufig betrifft dies Seiten, die saisonale
Informationen bieten und daher lange gültig sind. Welche Informationen
nach dem Ablauf angeboten werden könnten entscheidet sich häufig erst
spät, aber eigentlich regelmäßig. Meist ist dann schon in Vergessenheit
geraten, dass da ja eine Seite aktualisiert oder alternativ offline
genommen werden müsste.

Den Inhalt einfach mit einem Ablaufdatum zu versehen wäre keine Lösung.
Er würde ebenso unbemerkt offline gehen, auch wenn er noch gültig sein
könnte. Außerdem wurde u.U. kein Nachfolge-Inhalt angelegt.

Ich suche daher eine Möglichkeit, einem Inhalt ein "Review Datum"
mitzugeben und gleichzeitig eine automatische Erinnerung an
verantwortliche Redakteure zu senden, damit diese den Inhalt prüfen oder
überarbeiten können. Kennt ihr da was?

Zur Zeit machen wir das so:
Legt ein Redakteur einen Inhalt an, von dem er glaubt dieser könnte
irgendwann seine Gültigkeit verlieren, dann wird zusätzlich in einem
Kalender außerhalb von TYPO3 eine Aufgabe zum inhaltlichen Prüfen der
Seite für diesen Zeitpunkt angelegt.

Unschön hierbei: Mehraufwand, zwei getrennte Systeme, kann leicht
vergessen werden.

Hervorragend wäre es, wenn dieser Prozess in den TYPO3-Workflow
eingebunden werden könnte.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, was ihr mir dazu sagen könnt. Vielleicht
kennt ihr das Problem auch? Wie handhabt ihr sowas?

Grüße
Sönke