[TYPO3-german] 4.6 Caching/Performance

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Mon Dec 5 22:58:17 CET 2011

Am 05.12.2011 10:08, schrieb Mario Wilhelm:
> Hiho,
>
> wir betreiben viele kleinere Projekte (mit wenig Seitenaufrufe) mit
> Typo3 und mussten feststellen, dass die Performance dieser Webseiten mit
> der aktuellen Version extrem schlecht wurden.
Kann ich nicht nachvollziehen/bestätigen, bin zufrieden mit dem Caching
unter 4.6 und auch nicht-gecachte Seiten laden relativ flott :)

> So dauert der erste Aufruf teilweise bis zu 20,30 sec. Ist die Seite
> dann einmal im Cache, ist alles in Ordnung. Am nächsten Tag beginnt das
> Spielchen von vorne. Sogar unseren Kunden ist das schon aufgefallen.
Klingt so, als würde der Cache jede Nacht geleert werden, da würde ich
mal nachforschen (clearCacheAtMidnight oder so...).

Ich denke nicht, dass das am Caching-Framework oder am Core liegt, viel
wahrscheinlicher ist, wie bereits erwähnt, eine unsaubere Konfiguration
in Verbindung mit unsauberer Extension-Entwicklung, wo die
API-Funktionen nicht genutzt wurden und/oder unnötig viele/komplexe
SQL-Queries abgefeuert werden.

Schau mal die Extensions durch, die selbst gecoded sind, ob die gecached
werden oder nicht und grep mal in typo3conf/ext/ nach "set_no_cache".
Die Funktion set_no_cache() kann ein echter Performance-Killer sein...

Werden Standalone-PHP-Skripte eingebunden, die evtl. ungecached sind?

Sind die entsprechenden Tabellen InnoDB?

Ich bin mir sicher, dass das nicht am Core/Caching von TYPO3 liegt, da
gibt es genug andere Faktoren, mit denen man TYPO3 ausbremsen kann ;-)

Gruß,
Markus