[TYPO3-german] &nbsp; / <br /> mit Leerzeichen / Umbrüchen in grafischen Headern ersetzen

Konrad Chorosinski kc at konster.de
Mon Dec 5 19:23:55 CET 2011

Hallo zusammen,

ich habe einen pflegbaren Claim, der im Frontend als dynamische Grafik
ausgegeben wird. Der Text wird zB über ein cType Text mit einen RTE
gestützten bodytext eingepflegt.

Da der Claim mehrzeilig sein kann und man auf die Umbrüche Einfluss
nehmen können soll, würde ich gerne Umbrüche ermöglichen. Entweder mit
normalen Umbrüchen oder durch "Auffüllen" mit Leerzeichen im RTE.

Leider kann ich beide Ansätze nicht umsetzen, da die html tags und
Leerzeichen uninterpretiert ausgegeben oder entfernt werden.

Das TS lautet:

10 = IMAGE
10 {

	altText.stdWrap.data = field:bodytext

	file = GIFBUILDER
	file {

		XY = 271,[10.lineHeight]*0.3+[10.h]
		backColor = #f0f0f0
		transparentColor= #f0f0f0
		transparentBackground = 1

		10 = TEXT
		10 {
			textMaxLength = 200
			offset = 5,[10.lineHeight]
			text.data = field:bodytext
			text.HTMLparser = 1
			text.HTMLparser.htmlSpecialChars = -1
			fontFile = fileadmin/Share-Regular.otf
			fontColor = #d92a19
			fontSize = 30
			align = left
			breakWidth = 260
			breakSpace = 1.2
		}

	}
}

Ich habe bereits nach "&nbsp; typo3 gifbuilder leerzeichen"
kombinationen gesucht, aber leider ohne Erfolg. Vielleicht sehe/verstehe
ich einfach etwas nicht!?

Für jede Hilfe dankbar,
Konrad Chorosinski