[TYPO3-german] Neues Typo3 Projektes und Inhalte aus einer älteren Typo3 Version übernehmen

Bernd Wilke t3ng at pi-phi.tk
Mon Dec 5 16:46:22 CET 2011

On Sat, 03 Dec 2011 14:02:51 +0100, Patrick Zanker wrote:

> Hallo Typo3'ler,
>
> ich habe die Aufgabe eine neue Webseite mit einem völlig neu
> installierten Typo3 4.6 zu erstellen. Der Auftraggeber hat bisher eine
> Webseite auch schon unter Typo3 allerdings ist das alles so verzweigt
> verschachtelt das da keiner mehr Durchblickt.
>
> Um wieder Ordnung zu schaffen möchte ich nun ein neues Typo3 mit neuem
> Layout erstellen, soweit auch kein Problem. Nur sollen bestimmte Inhalte
> und tt_news artikel etc. übernommen werden. Da ich nicht mit Copy &
> Paste arbeiten möchte stellt sich mir die Frage wie ich das am besten
> [...]

das mit dem Export/Import ist eigentlich eine gute Sache, die leider
manchmal ein, zwei Haken hat:

1 - man stößt leicht an die max-execution time
2 - größere Dateien werden default nicht mit eingebunden
3 - manche Pfade und Seitennummern werden nicht erkannt und automatisch
angepasst
4 - es kann sein dass Dateienamen hochgezählt werden.
5 - es wird nicht automtisch erkannt welche Extensions notwendig sind

zu 1: einfach Teilbäume exportieren/importieren
zu 2: muss man beim Export entsprechend konfigurieren, genauso wie man
noch konfigurieren muss: welche Seiten?, welche Datensätze? welche
Relationen?
zu 3: man möge sich darüber freuen dass so viel erkannt wird und
automatisch angepasst wird. Das ganze erfordert manchmal verdammt viel
Intelligenz, selbst in Bioware. Etwas Abhilfe bekommt man wenn man in der
Lage ist 'Force-Uid' zu aktivieren. Damit werden die Original uids
benutzt und damit sollten die Bezüge wie im Original sein. Das kann man
nur nicht machen wenn man einenn Baum in eine bestehende Seite importieren
will und es schon Datensätze (Seiten, Contentelemente, ...) mit den UIds
gibt.
zu 4: das passiert wenn die Zieldatei schon existiert. zb. eine Datei wird
in jedem Seitenbaum im TS explizit eingebunden (zb. als Hintergrundbild)
für jeden Export steht die Datei in den Referenzen und wird entsprechend
mit exportiert. beim Import wird bei jedem Import die Datei als schon
exisstent erkannt und mit neuem namen abgelgt und referenziert
zu 5: unbedingt selber alle notwendigen extensions vorher instalieren
damit alle Datenbank-tabellen und tabellen-felder vorhanden sind und
gefüllt werden können.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html