[TYPO3-german] Extension programmieren

Bernhardt Andreas t3 at andreasbe.de
Mon Dec 5 08:30:18 CET 2011

Hallo Liste!

Bisher bin ich bei meinen verschiedenen Projekten immer gut mit den vorhandenen Extensions zurechtgekommen - vielen Dank an alle die diese Schreiben und supporten!

Jetzt ist es aber soweit und ich muss doch mal selbst ran:
Ich muss eine Extension programmieren, die Cal um ein Feld erweitert, dass abhängig vom FE-User sichtbar  und per FE-Editing zu erreichen ist.

Dazu meine Fragen allgemeiner Art (damit ich hier später nicht mit Kleinigkeiten nerven muss :-) :
- Welche guten und aktuellen Anleitungen zur Ext-Programmierung empfehlt ihr? Ich hab ja einige auch weniger aktuelle gefunden...
- Wie bekomme ich einen guten Überblick über die Typo3-API? Gibt es empfehlenswerte Bücher?

- Hat eventuell jemand schon mal so etwas oder etwas ähnliches gemacht? Gibt es ähnliche Extensions im Repository, die ich nicht gefunden habe?

Vielen Dank!

Schöne Grüße,

Andreas Bernhardt