[TYPO3-german] Sessionprobleme oder Cookieprobleme in den Webkit-Browsern

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Tue Aug 30 17:40:18 CEST 2011

Hallo,

ich habe in den Webkit-Browsern (Safari, Chrome) am Mac seltsame Probleme beim Login ins Backend (4.5.4 - aber müsste alle 4.5 betreffen):

Es betrifft Installationen, die in verschiedenen Subdomains angelegt sind (betrifft deshalb alle meine Entwickler-Accounts). Ich logge mich ein, das Passwort ist offensichtlich richtig, es kommt keine Fehlermeldung, aber ich werde auch nicht eingeloggt. Es kommt statt dessen der normale Logindialog einfach wieder. Das geht infinitum.

Ich lösche die Cookies für die Haupt-Domain. Erster Loginversuch: fehlerhaftes Passwort. Zweiter Loginversuch klappt. Ich verwende einen Passwortmanager zum Einloggen, Tippfehler sind es also mit Sicherheit nicht.

Wenn ich mich bei einer anderen Subdomain anmelden will, geht das Spiel von vorne los.

Kennt das Problem jemand? Oder weiß, was die Ursache ist? Oder noch besser: weiß, wie ich das abstellen kann? Ist nicht wirklich tragisch (Firefox und die IEs funktionieren immer und die Kundeninstallationen sind ja nicht auf Subdomains), aber es ist halt nervig.

Vielen Dank
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de