[TYPO3-german] Verbindungsprobleme im Backend

Alex lordavalon at web.de
Tue Aug 30 11:07:25 CEST 2011

Hallo Leute,

ich habe hier ein recht großes Problem mit einer TYPO3-Installation
(4.5.3). Von heute auf morgen ist es nicht mehr möglich, vernünftig im
Backend zu arbeiten. Ständig kommt es zu "Verbindungsproblemen" und der
Security-Token-Fehler taucht auch wieder auf. Im Workspace zu arbeiten,
ist unmöglich (es werden keine Einträge geladen, irgendwann erscheint
die Verbindungsfehler-Meldung), auch der Extensionmanager macht
(Verbindungs-)Probleme. Ich habe die max execution time testweise auf
3600 gesetzt, das PHP memory limit auf 512M. Ich habe die Extensions
schrittweise deaktiviert - alles ohne Erfolg. Der Provider sagt mir,
dass das System selbst in Ordnung sei. Die Verbindungsfehler treten
sowohl bei mir, wie auch bei allen Redakteuren auf, wodurch ich auch ein
Problem mit meiner eigenen Internetverbindung ausschließen kann.

In den Logs wird mir folgender Fehler immer wieder angezeigt:
"Core: Exception handler (WEB): Uncaught TYPO3 Exception: Parameter
Error: Wrong parameters sent. | UnexpectedValueException thrown in file
[...]typo3_src-4.5.3/typo3/sysext/cms/tslib/showpic.php in line 187"

Ein Update auf 4.5.4 und 4.5.5. konnte ich bisher nicht ausführen, weil
nach Änderung des Symlinks und Leeren des Caches nach kurzer Zeit
garnichts mehr geht, weil der Server scheinbar total überlastet ist.

Kann jemand helfen?

Ich verwende:
TYPO3 4.5.3
PHP 5.2.12