[TYPO3-german] config.sendCacheHeaders vs. mod_expires in htaccess

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Fri Aug 26 21:19:28 CEST 2011

Hallo zusammen,

TYPO3 bietet ja die Option config.sendCacheHeaders.

Gibt es einen Vor-/Nachteil dieser Option gegenüber der Variante
zusätzliche Expires Header explizit für bestimmte Dateitypen in der
.htaccess zu setzen? Oder sollte man gar beides gleichzeitig machen?

Wenn ich die TSref richtig verstanden habe spuckt TYPO3 ja mit dieser
Option schon genug zusätzliche header aus, allerdings kann ich der Doku
nicht so ganz entnehmen, ob diese Header für die Seite an sich gelten
oder auch für einzelne Datei-Typen wie js/css/jpg/gif...

Hat da jemand einen Plan und kann mich erleuchten? :)

Gruß,
Markus