[TYPO3-german] Datenbank utf8- Problem

Hugo dasfegefeuer at web.de
Wed Aug 24 13:08:05 CEST 2011

Am 24.08.2011 04:21, schrieb Andreas Becker:
Hallo Andreas,

> Hi Hugo
>
> Checke deine MySQL Version - die folgenden Einstellungen sind fuer MySQL
> version 5.1.49
>
> checke die Einstellung in der my.cnf
>
> in der httpd.conf Apache version 2.2.16
>
> in php.ini PHP 5.3.3.7

auf diese 3 Dateien habe ich leider keinen Zugriff, da die Seite in
einem Hostingpaket liegt.

> ; internal/script encoding.

hiermit kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen, wo finde ich das /kann
ich das überprüfen?

> Checke auch ob die entsprechenden Locales installiert sind xxx.utf8
auch das sagt mir nichts.

> Diese Einstellungen sollten alle auf UTF8 stehen.
>
> Danach installiere sm_charsethelper
> Leider geht sein Link im Moment nicht - checke bitte spaeter noch einmal.
> http://www.t3node.com/blog/thinking-about-utf-8-character-set-conversion-in-typo3/
>
> hier erhaelst du weitere Infos.

das werde ich mal ausprobieren

> Wir haben leider die Erfahrung gemacht, dass TYPO3 seit 4.5.4 bzw. .3 durch
> das Installtool zwei Eintraege auf '' setzt und dadurch dann die
> Einstellungen mit dem sm_charsethelper latin anzeigen. Nachdem wir die
> weiter oben beschriebenen Einstellungen in my.cnf, php.ini und httpd.conf
> vorgenommen haben klappt es jedoch.
>
>   forceCharset = utf8 und setDBinit= SET NAMES utf8
>
> beides wird seit TYPO3 4.5.3 per install tool auf
>
>   forceCharset = '' und setDBinit= ''

wie gesagt, beide Einstellungen stehen bei mir richtig im Installtool

> was leider zur folge hat das dann oft nix mehr richtig geht wenn die obogen
> Einstellungen nicht vorgenommen wurden - z.B. keine Charset in my.cnf
> definiert wurde etc. dann wird einfach dieser stupid latin1.swedish genommen
> grr. Es ist echt an der Zeit das auch MySQL endlich einmal per DEFAULT auf
> utf8 steht.

Das komische ist ja, als ich damals die Datenbank auf utf 8 umgestellt
habe bin ich im Prinzip genauso vorgegangen wie jetzt auch. Ich musste
eine neue Datenbank anlegen, da ich gleichzeit auch die Umstellung von
mysql 4 auf 5 vorgenommen habe. Dort habe ich dann die zuvor
umgewandelten Daten mittels mysqldumper importiert. Damals lief alles
ohne Probleme. Es gab überhaupt keine Schwierigkeiten damit, daß latin1
verwendet wurde beim neuanlegen von Tabellen. Jetzt komischerweise schon.

Gruß
Hugo