[TYPO3-german] Datenbank utf8- Problem

Andreas Becker ab.becker at web.de
Wed Aug 24 04:21:19 CEST 2011

Hi Hugo

Checke deine MySQL Version - die folgenden Einstellungen sind fuer MySQL
version 5.1.49

checke die Einstellung in der my.cnf

[mysqld]
> init_connect='SET collation_connection = utf8_general_ci; SET NAMES utf8;'
> default-character-set=utf8
> character-set-server=utf8
> collation-server=utf8_general_ci

in der httpd.conf Apache version 2.2.16

# ----------------------------------------------------------------------
> # UTF-8 encoding
> # ----------------------------------------------------------------------
> # Use UTF-8 encoding for anything served text/plain or text/html
> AddDefaultCharset utf-8
> # Force UTF-8 for a number of file formats
> AddCharset utf-8 .html .css .js .xml .json .rss .atom

in php.ini PHP 5.3.3.7

; PHP's default character set is set to empty.
> ; http://php.net/default-charset
> default_charset = "utf-8"

; internal/script encoding.
> ; Some encoding cannot work as internal encoding.
> ; (e.g. SJIS, BIG5, ISO-2022-*)
> ; http://php.net/mbstring.internal-encoding
> mbstring.internal_encoding = UTF-8

Checke auch ob die entsprechenden Locales installiert sind xxx.utf8

Diese Einstellungen sollten alle auf UTF8 stehen.

Danach installiere sm_charsethelper
Leider geht sein Link im Moment nicht - checke bitte spaeter noch einmal.
http://www.t3node.com/blog/thinking-about-utf-8-character-set-conversion-in-typo3/

hier erhaelst du weitere Infos.

Wir haben leider die Erfahrung gemacht, dass TYPO3 seit 4.5.4 bzw. .3 durch
das Installtool zwei Eintraege auf '' setzt und dadurch dann die
Einstellungen mit dem sm_charsethelper latin anzeigen. Nachdem wir die
weiter oben beschriebenen Einstellungen in my.cnf, php.ini und httpd.conf
vorgenommen haben klappt es jedoch.

 forceCharset = utf8 und setDBinit= SET NAMES utf8

beides wird seit TYPO3 4.5.3 per install tool auf

 forceCharset = '' und setDBinit= ''

was leider zur folge hat das dann oft nix mehr richtig geht wenn die obogen
Einstellungen nicht vorgenommen wurden - z.B. keine Charset in my.cnf
definiert wurde etc. dann wird einfach dieser stupid latin1.swedish genommen
grr. Es ist echt an der Zeit das auch MySQL endlich einmal per DEFAULT auf
utf8 steht.

Andi