[TYPO3-german] Datenbank utf8- Problem

Hugo dasfegefeuer at web.de
Wed Aug 24 02:38:34 CEST 2011

Hi,
ich habe ein Problem mit der Datenbank bei dem ich einfach nicht weiter
komme.
Schon vor langer Zeit habe ich de Datenbank auf utf8 umgestellt. Es hat
alles funktioniert und sie läuft einwandfrei als utf8.
Die Datenbank war bisher vom Provider mit 100 Mb vorgegeben. Nun stellt
der Provider inzwischen Datenbanken mit 1 GB zur Verfügung. Dazu muß ich
natürlich eine neue DB erstellen was ich auch getan habe. Ich habe die
alte DB mit mysqldumper gesichert und in die neue Datenbank wieder
reingespielt. Problem ist nun, das zwar die wieder eingespielten Daten
utf8 sind, Tabellen die von Typo3 neu erstellt werden sind aber
komischerweise in Kollation latin1.
Die Einstellunegn in Typo3 sind forceCharset = utf8 und setDBinit= SET
NAMES utf8. Ich kann mir dieses Verhalten beim anlegen neuer Tabellen
einfach nicht erklären.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.

Gruß
Hugo