[TYPO3-german] {register:count_HMENU_MENUOBJ} bei mehreren Menüs auf der Seite

Sebastian Jurk info at top-info.org
Mon Aug 22 20:02:32 CEST 2011

Hallo,

ich habe ein Problem mit {register:count_HMENU_MENUOBJ} welches ja eine
eindeutige Nummer pro Menüpunkt zurückgibt. Das ganze klappt auch soweit
nur zählt es nicht von dem Menü an von dem ich will.

Es gibt auf der Seite ein Hauptmenü welches geteilt ist in zwei
Teilmenüs. Die Anzahl der Hauptmenüpunkte in diesem geteilten Menü ist
fest. Es gibt dazu noch ein Submenü bei manchen Punkten.

Darunter gibt es eine Rootlinenavi und im Footer noch eine Navi welche
den aktuellen Menüpunkt ausgibt.

Normalerweise hat der oberste Punkt des Hauptmenüs die Nummer 10 durch
{register:count_HMENU_MENUOBJ}. Außerdem nutzt nur das Hauptmenü diese
Variable.

Die 10 soll daher kommen dass es eben noch diese anderen Menüs gibt. Das
dumme daran ist dass das Breadcrumbmenü ja bei einem Submenü dann auch
Untermenüpunkte anzeigt. Dadurch ist plötzlich der erste Punkt im
Hauptmenü nicht mehr der 10. sondern der 11. Platz. Was die
css-Definitionen durcheinanderbringt.

Ich habe jetzt schon versucht die Definitionen der Menüs im
main-template zu ändern so dass die Reihenfolge anders ist aber ohne Erfolg.

Wie kann ich sicherstellen dass im Hauptmenü die einzelnen Menüpunkte
immer eine feste ID haben?

Danke!
Sebastian