[TYPO3-german] Abfolge der Abarbeitung von config und page etc

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Mon Aug 22 15:11:29 CEST 2011

Hallo Robert.

Die Frage kommt hier recht häufig, und es wundert mich regelmäßig, dass man Antworten dazu so schlecht findet.

Hier meine beiden letzten Antworten zu diesem Thema:
http://lists.typo3.org/pipermail/typo3-english/2011-July/075901.html
http://old.nabble.com/Re%3A-TV-Typoscript-Objecpath-TS-%C3%BCberschreiben-p30078081.html

Zu dem "wann und wo": Wir versuchen grundsätzlich, möglichst inhaltlich zusammengehörig zu strukturieren.

Anstatt pro Seite das jeweils gültige TS zu hinterlegen, verwenden wir aufgabenspezifische TypoScript-Records (news, ansprechpartner, standorte, landkarte, libObjects, navigation, footer, header, etc). Natürlich gibt es oft mehrere Möglichkeiten. Überschriften sind in "libObjects" definiert. Wenn Newsüberschriften (ich meine damit lib.stdHeader auf der PID für die News-Detailansicht) abweichen sollen, sollen die dann ebenfalls nach "libObjects" um Einheitlichkeit mit Überschriften zu schaffen oder nach "news" weil es um Überschriften im Newskontext geht? Das ist Geschmackssache, sollte aber möglichst einheitlich durchgezogen werden.

Warum die Parameter da sind wo sie sind kann ich dir auch nicht sagen. Ich würde es (insbesondere solche Parameter die man als inkonsistent sortiert ansehen könnte) mit "gewachsen" erklären, Änderungen hätten negative Auswirkungen auf bestehende Installationen. Verständnis für die Konfigurationsmethodik mittels TypoScript schafft das zwar nicht gerade, aber nachdem -- wenn man die oben erklärte Reihenfolge der Abarbeitung unterschiedlicher Quellen berücksichtigt -- die Position der Parameter innerhalb des eigenen TS-Codes flexibel ist, kann man problemlos Gruppen so bilden, wie man sie für inhaltlich sinnvoll findet.

Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Website: media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt