[TYPO3-german] Abfolge der Abarbeitung von config und page etc

Robert Wildling robertwildling at gmail.com
Mon Aug 22 14:30:44 CEST 2011

Hi,

Kann mir jemand bitte zu einer Stelle weißen, wo ich nachlesen kann, in
welcher Reihenfolge TypoScript Objekte wie conf und page usw
abgearbeitet werden? (ich suche offenbar falsch, mit Google habe ich bis
jetzt keine mich erleuchtende Info gefunden...)

Wie handhabt ihr das, wenn es ums Page Setup geht: definiert ihr zuerst
das page-Objekt oder die config-Einstellungen mit allen Head-Infos wie
doc-type, meta-Tags, title, languages etc, oder zuerst das Page-Obj mit
den CSS-includes etc.?

Irgendwie scheint es mir gerade so zu sein, dass die Infos seltsam
verteilt sind. Warum ist zB der headerComment eine config-Angelegenheit?
Ebenso metaCharset und doctype...

Und wann gebt ihr Cleaning-Anweisungen an wie:
### Vorangestellten Anker bei Inhaltselementen entfernen
tt_content.stdWrap.dataWrap >
tt_content.header.20.dataWrap >

### Zusaetzliche CSS-Klassen bei Standardueberschriften entfernen
lib.stdheader.3 = LOAD_REGISTER
lib.stdheader.3.headerClass =
lib.stdheader.3.headerClass.noTrimWrap = |
lib.stdheader.stdWrap.dataWrap >

### Einfache <hx>-Tags ohne Style-Deklarationen verwenden
lib.stdheader.10.1.fontTag = <h1>|</h1>
lib.stdheader.10.2.fontTag = <h2>|</h2>
lib.stdheader.10.3.fontTag = <h3>|</h3>
lib.stdheader.10.4.fontTag = <h4>|</h4>