[TYPO3-german] IRRE: pid vorgeben

Jürgen Furrer juergen.furrer at gmail.com
Sat Aug 20 11:06:22 CEST 2011

Hallo Rainer

Ich habe erst gerade mit IRRE begonnen und hatte das gleiche Problem, bin mir aber nicht sicher, ob mein Ansatz die Best Practice ist

Ich habe zuerst einen HOOK registriert in der ext_localconf
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_tcemain.php']['processDatamapClass'][$_EXTKEY] = 'EXT:'.$_EXTKEY.'/lib/class.tx_myext_tcemain.php:&tx_myext_tcemain';

Di Lib sieht dann so aus:
<?php
class tx_myext_tcemain
{
	public function processDatamap_preProcessFieldArray(array &$incomingFieldArray, $table, $id, t3lib_TCEmain &$pObj) {
		if ($is_my_datetype) {
			// Change the PID of the IRRE
			$incomingFieldArray['PID'] = 99;
		}
	}
}

if (defined('TYPO3_MODE') && $TYPO3_CONF_VARS[TYPO3_MODE]['XCLASS']['ext/myext/lib/class.tx_myext_tcemain.php']) {
	include_once($TYPO3_CONF_VARS[TYPO3_MODE]['XCLASS']['ext/myext/lib/class.tx_myext_tcemain.php']);
}

?>

Damit wird tcemain von Typo3 angewiesen bevor der Datensatz gespeichert wird die PID zu ändern.
Wichtig ist dabei die "$is_my_datetype" diese if-Schlaufe musst du deinen Anforderungen anpassen (z.B. $table abfragen, oder Informationen aus dem $pObj verwenden)
Denn dieser HOOK wird bei allen speichervorgängen durchlaufen (speichern von Seiten, Content einfach jedes mal)
Also ganz wichtig, dass hier nur die Datensätze verändert werden die auch von dir gewünscht werden, sonst gibt das unschöne Geschichten.

Gruss
Jürgen