[TYPO3-german] TYPO3 uploads/pics folder umgehen

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Thu Aug 18 09:51:08 CEST 2011

Hallo Dominic.

Bei bestehenden Dateien betrachte ich das selten als großartiges Problem. Die Menge der Dateien war bisher nie eine wichtige Größe. Nachträglich im uploads-Folder aufgeräumt habe ich bisher noch nie. Ich halte die Gefahr zu groß, dass eine Datei auf die es keine offensichtliche Datenbankrelation gibt trotzdem noch verwendet wird. Die paar MB sind das Risiko normalerweise nicht Wert.
Ich bin allerdings schon bei einigen Installationen mit Scripten über den Ordner gegangen, die Dateien mit gleichem Inhalt finden, eine davon löschen und stattdessen einen Hardlink auf die andere setzen.  Das ist zwar kein schöner TYPO3-Weg, aber ich will mich bei so was einfach auf nichts einlassen das nicht zu 100% funktioniert.

Wenn ich allerdings selbst Extensions oder FCEs für Kunden schreibe und dabei mit großen Dateien rechne, verwende ich den internal_type "file_reference" anstatt "file". Dadurch wird genau das verhindert, es werden Dateien referenziert anstatt sie zu kopieren.
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.3.0/view/4/2/#id2525241

Mit freundlichen Grüßen,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Website: media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt