[TYPO3-german] Seitenbaum einer bestimmten Sprache einer anderen Länderseite vererben

Volker Steck volker.steck at googlemail.com
Wed Aug 17 11:14:04 CEST 2011

Hallo Liste,
sitze gerade vor folgendem Problem und komm einfach nicht auf die Lösung.

ich hab mehrere Seitenbäume in einer TYPO3 Installation.
jeder Seitenbaum ist einer Domain mit unterschiedlichen Inhalten zugeordnet.

Hauptseite = domain.de
ist als Multilanguage Seite angelegt.
- Standard Sprache
- englisch => L=2
- französisch => L=3
- ...

Länderseite = domain.fr, ...
hier soll ein Seitenbaum der nur in der Hauptseite gepflegt wird vererbt werden.

Dachte ich kann das mit dem Seitentyp "Einstiegspunkt" abbilden. Das führt bis jetzt nicht zum gewünschten Ergebnis.
In der Default Sprache wird der Seitenbaum abgebildet aber leider nicht die gewünschte Sprache L=3.

Hab es dann mit folgendem TYPOSCRIPT versucht um die sys_language_uid der entsprechenden Seite zu ändern:
[PIDinRootline = 1995]
config.sys_language_uid = 3
config.content_from_pid_allowOutsideDomain = 1
config.typolinkEnableLinksAcrossDomains = 1
[global]

Aber der Seitenbaum der Sprache L= 3 wird nicht abgebildet.
Es kommt ein Fehler das kein Inhalt in der ausgewählten Sprache vorhanden ist... Weil es ja keine eigener Inhalt auf der Seite gibt...

Hier noch Beispielhaft die Seitenstruktur in TYPO3

- domain.de <- Default Sprache L=0 Language Key = de
--- Seite 1
--- Seite 2 ID 7  <- dieser Seitenbaum soll der domain.fr vererbt werden aber nur aus der Sprache L=3
----- Unterseite 1
----- Unterseite 2
--- Seite 3

- domain.fr <- Default Sprache L=0 Language Key = fr
--- Seite 1
--- Seite 2 ID 1995  <- hier soll der Seitenbaum der Sparche L=3 ausgegeben werden
--- Seite 3

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann.
Wäre über jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

Viele Grüße
Volker