[TYPO3-german] RealURL -

Jost Baron Jost.Baron at gmx.de
Tue Aug 16 17:34:35 CEST 2011

Moin zusammen,

ich versuche (mal wieder), RealURL zum laufen zu kriegen. Dabei habe ich
ein Problem:

Meine Seitenstruktur ist wie folgt:
Es gibt drei Ebenen, die erste enthält nur eine Seite, die als Root
geflaggt ist. Die zweite enthält die Kategorien für die Webseite, die
dritte den tatsächlichen Inhalt. Da die ersten beiden Ebenen nur der
Strukturierung dienen, ist jede der Seiten dort ein Shortcut zur ersten
Unterseite. Meine RealURL-Konfiguration ist einfach eine
Standardkonfiguration, kopiert aus Dimitry Dulepovs Artikel "RealURL
made easy". Sie ist unten angehängt. Die rootpage_id ist gesetzt.

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich eine URL wie
www.domain.tld/kategorie/seite/ aufrufe, wird immer die erste Seite der
ersten Kategorie angezeigt - egal ob die URL gültig ist oder nicht. Das
deutet darauf hin, dass RealURL einfach alles auf die rootpage schickt -
ich habe aber einfach nicht den Grund gefunden, warum dies so ist.

Die Tabellen tx_realurl_urlencondecache und -decodecache sind beide leer
(ich habe Caching mal für die Fehlersuche deaktiviert), in der Tabelle
tx_realurl_pathcache stehen (meiner Meinung nach) nur gültige Daten.

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?

Ich danke euch schonmal,
Jost Baron

Hier noch der Ausschnitt aus der Konfiguration:

$tx_realurl_config = array(
    'init' => array(
        'enableCHashCache' => true,
        'appendMissingSlash' => 'ifNotFile',
        'enableUrlDecodeCache' => false,
        'enableUrlDecodeCache' => false,
        'emptyUrlReturnValue' => '/',
    ),
    'preVars' => array(
    ),
    'postVarSets' => array(
        '_DEFAULT' => array(
        ),
    ),
    'pagePath' => array(
        'type' => 'user',
        'userFunc' =>
'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main',
        'spaceCharacter' => '-',
        'languageGetVar' => 'L',
        'expireDays' => 3,
    ),