[TYPO3-german] Typo3 Update auf 4.5.4 Apache viel an arbeiten dringend, dringend..

Philipp Gampe typo3.lists at philippgampe.info
Sun Aug 14 22:50:35 CEST 2011

Hi Pedro,

Pedro Julio wrote:

> Was ist mit [SYS][lockingMode], was kann diese Einstellung machen? Habe
> ich andere Nebenwirkungen wenn ich die deaktiviere?
>
> $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['lockingMode'] = 'disable';

Du siehst ja an der Fehlermeldung, dass er die Lock Datei nicht löschen
kann, weil sie nicht mehr da ist. Deswegen meine Vermutung, dass es sich
hierbei um eine Race Condition handelt und TYPO3 mehr arbeiten muss als
nötig.

Du solltest also die Einstellung nicht deaktivieren, sondern so anpassen,
dass es besser klappt.

Da ich dein System nicht kenne, wäre es falsch, dir aus der Ferne konkrete
Tipps zu geben, weil das wäre nur ein Ratespiel.

Wenn es sich wirklich um eine größere Installation mit viel Traffic handelt,
dann empfehle ich dir dringendst, einen Experten in Sachen PHP+Performance
ins Boot zu holen.
Eventuell ist es ja nur eine Kleinigkeit, aber ohne dein System genau zu
analysieren, ist es (fast) hoffnungslos das Problem zu finden. Es gibt
schlicht zu viele Komponenten, welche hier zusammenspielen und wobei jede
Einzelne der Flaschenhals sein kann.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe