[TYPO3-german] GIT-Doku

Jan Bartels j.bartels at arcor.de
Fri Aug 12 20:06:40 CEST 2011

Hallo,

erst mal herzlichen Dank an Georg für die detaillierte Antwort und
Diskussion, die ich gerne noch vertiefen möchte.

Am 12.08.2011 09:14, schrieb Georg Ringer:

> könnte man abdrehen, werd ich weiterleiten. Generell ist aber natürlich
> svn.typo3.org noch im Einsazt für die anderen forge-projekte
Zumindest sollte dann der Core aus dem SVN entfernt werden. Daß SVN für
die anderen Projekte noch am Leben bleibt, hoffe ich doch.

> nur kurz zum GIT. Das ist jetzt nicht einfach ein Tool, was sich die
> TYPO3-Gemeinde ausgedacht hat sondern das ist durchaus der Nachfolger
> von SVN in generell.
Das ist mir klar. Nur wenn man beim ersten Durchschauen von
Inhaltsverzeichnissen von Anleitungen gar nichts Bekanntes wie checkout
oder export auftaucht, weiß ich nicht, wie ich einen einfachen Einstieg
in die Materie finden soll. Mich interessiert ja nicht, wie man ein
Repository anlegt, Dateien eincheckt, Branches anlegt, Reviews macht
usw. Ich muß kein Git-Profi werden, sondern benötige nur einen kleinen
Bruchteil der Funktionalität für meine Zwecke. Deshalb ist ein Großteil
der verfügbaren Doku hoffnungslos überdimensioniert.

> das ist aber schon auch im Wiki beschrieben. Ansonsten gibt es auch für
> GIT sehr viel Manuals. Das ist so ähnlich wie bei SVN, da steht sonst
> nichts mehr auf typo3.org wie man jetzt einen älteren Stand auscheckt.
> Ansonsten ist im Wiki schon sehr viel Information zusammengetragen
> worden, aber natürlich lässt sich immer alles verbessern.
Mein Anspruch wäre, daß ich innerhalb von 15 Minuten auf Typo3.org eine
Anleitung finde und verstehe, die mir erklärt, wie ich an die
Typo3-Quellen in einer bestimmten Version herankomme. Die
kochrezeptartigen Anleitungen für Typo3-Versionsupdates im Wiki wären da
z. B. eine gute Orientierung. Da stehen alle notwendigen Schritte und
Kommandos drin. Ein Verweis auf ein bash-Manual wäre an dieser Stelle
auch Overkill. Da stünde zwar auch irgendwo drin, wie ich einen Symlink
anlege usw., wäre aber wenig hilfreich in der Situation. So ähnlich ging
es mir mit den Verweisen auf die Git-Doku.

Wenn dann noch eine kurze Auflistung der wichtigsten Git-Clients für
Windows, Linux und Mac dabei wäre, perfekt. Das kann auch ein Link auf
eine entsprechend aktuelle externe Seite sein. Ich will halt nur nicht
lange im Web suchen müssen.

Stattdessen finde ich zur Zeit z. B. auf
http://wiki.typo3.org/Glossar_%28Git%29
----8<----
Quick Overview

     A commit is ...
     To suggest changes ... to the review system Gerrit
     The current development branch ...
     origin is ...

Some more brief explanations

     Branch (Git)
     Push (Git)
     Index (Git)
     Repository (Git)
----8<----
Nichts, wie man auscheckt. Auch auf der Kategorieseite zu Git ist kein
Begriff dazu, den man als Git-Neuling irgendwie identifizieren und mit
der gewünschten Aktion in Verbindung bringen könnte. Wenn man als
Git-Profi weiß, wonach man "suchen" muß, ist das wahrscheinlich ganz
einfach.

Ich hatte außerdem gleich als erstes im Wiki den Link
http://git.or.cz/course/svn.html angeklickt, weil ich dachte, daß ich
dort eine brauchbare Gegenüberstellung finde. Wenn aber gleich auf der
ersten Seite "This page is not maintained anymore!" steht, habe ich
prinzipiell schon keine Lust mehr weiterzulesen. Dieser Link sollte also
dringend aktualisiert werden.

 > Wenn du also
 > Usecases hast, einfach detailiert aufschlüsseln.

Ich schlage deshalb vor, eine Seite speziell zum Checkout/Export zu
erstellen (auch mit diesen Begriffen!). Ich käme als Neuling nie darauf,
ein Repository zu "clonen", wofür es indes eine Wiki-Seite gibt. Darauf
könnte ja ein Wiki-Redirect von Checkout/Export verweisen.

> Ansonsten
> - git clonen
> - dann checkout origin/TYPO3_4-x (x ist die version)
>
> damit bekommst du den letztstand des branches.
> ansonstne schau dir mal "git tag" an, weil wie bisher werden alle
> Versionen getagged.
Hierfür wäre vielleicht auch ein zusammenhängendes Beispiel im Wiki
nicht schlecht (vgl. oben Stichwort Kochrezept). Also demnach (ich habe
es noch nicht ausprobiert):

git clone --recursive git://git.typo3.org/TYPO3v4/Core.git
git branch TYPO3_4-4
git checkout TYPO3_4-4

Das habe ich im Wiki so zusammenhängend nicht gefunden. Es geht mir -
wie eingangs erläutert - nur um einen Bruchteil der Git-Funktionalität
für typische Fälle mit der Zielgruppe Typo3-Administratoren.

> Ansonsten ist das Core-Team nicht einfach ein Haufen an Personen, mit
> denen man nicht reden könnte
Natürlich, das möchte ich hiermit ja auch gerne tun. Anwender scheitern
eben an anderen Hürden, die Entwickler gar nicht (mehr) wahrnehmen, weil
ihnen die Begriffe, Werkzeuge und Vorgehensweisen vertraut sind. Ich
habe bei meinen Typo3-Redakteuren schließlich ähnliche Probleme, wenn
auch auf anderer Ebene. Das läßt sich halt nur lösen, wenn jemand den
Finger genau in die Wunde legt und beschreibt, was er an Information wie
gesucht und letztlich nicht gefunden hat. Insofern  bitte ich die
Hinweise als konstruktive Kritik von Anwenderseite zu verstehen, um die
Wikiseiten zu verbessern.

Gruß,

Jan