[TYPO3-german] Umlaute in Konstanten in ausgelagerte Datei

Christian Stern christian.stern at pornofilm-produzent.de
Fri Aug 12 12:14:17 CEST 2011

Folgendes fiel mir gerade in den Versionen 4.5.4 sowie 4.5.2 auf.

Gegeben ist folgende Konstalltion:

Eine Datei, die mittels <INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE:
dieDatei.datei"> hinzugefügt worden ist, beinhaltet Konstanten, die
unteranderem Umlaute besitzen.

wichtigeKonstante = Öhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!

Möchte ich diese nun Ausgeben passiert nichts.

page.1 = TEXT
page.1.value = {$wichtigeKonstante}

Entferne ich das Ö, wird es ausgeben.

Entferne ich die Konstante und setze den Wert direkt funktioniert es.

page.1 = TEXT
page.1.value = ÖÄÖÜÄö

Setze ich die Konstante in dem Seiten-Setup ohne es auszulagern werden
die Umlaute ausgegeben.

Wo liegt der Fehler?

Christian Stern