[TYPO3-german] Typo3 4.5.4 in FF 5.0 unbenutzbar!?

Thomas Bügel thomas.buegel at web.de
Fri Aug 12 10:51:59 CEST 2011

Hallo an alle in diesem Thread,

einige haben ja dieses merkwürdige Speicherverhalten von FF berichtet.
Das seltsame ist, dass ich auf meinem System (AMD X2, Win XP, 2GByte RAM),
das nicht bestätigen kann. Verwende hier allerdings auch den ZendServer mit
Apache 2.2 lokal, der Entwicklungs-Server läuft also auf der
Client-Maschine.
Auch bei 10 geöffneten Tabs mit laufenden JavaScript Anwendungen mit jQuery
(slider etc.), Soundplayer und geöffentem Typo3 Backend mehrfache
Operationen: Öffnen, Speichern, Schließen etc. für Content-Elemente,
Plugin-Konfiguration usw. ausgeführt und dabei den Speicherverbrauch
beobachtet. Dieser war für Private Bytes: max. 250 MB und Virtual Bytes:
max. 400 MB. Auch ein Aufschaukeln konnte ich nicht beobachten.
Auch ist der FF (5.0) bei mir beim Arbeiten im Backend praktisch genauso
schnell wie Chrome (Chrome nur an einzelnen Stellen minimal schneller)!

Um den Speicherverbrauch einzelner Prouesse gut beobachten zu können
verwende und empfehle ich den Prozess Explorer von Sysinternals
(mittlerweile bei Microsoft, kostenlos):
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653

Hier nochmal als Zusammenfassung, auch von anderen Posts:

Automatische Speicherfreigabe beim Minimieren von FF:
Über die Adresszeile des FF:
about:config  => neu -> boolean -> config.trim_on_minimize -> Wert: true ->
OK

und falls erforderlich den Plugin-Container deaktivieren:
about:config  => dom.ipc.plugins.enabled -> Wert: false -> OK

Danach FF neu starten

Nochmals: Bitte genau die Ursachen verfolgen, wieso auf einem System der
FireFox Probleme macht. Das muss nicht zwingend an dem Browser liegen, das
kann auch von Fehlkonfigurationen, mißverträglichen FF-Plugins kommen (und
möglicherweise auch an unverträglichen Typo3-Extensions).
Das Speicherverhalten (also beim Abspeichern im Typo3 BE), kann auch durch
den Server verlangsamt werden, gerade auch dann, wenn dieser auf einer
VM-läuft und schlecht konfiguriert ist auch im Zusammenspiel mit der
Datenbank, da gibt es eine ganze Reihe von möglichen Problempunkten!

Ein Gerücht ist schnell in Umlauf gesetzt und könnte den FireFox Kopf und
Kragen kosten, das hätte er nur nicht verdient, sondern das wäre für ein
freies Internet sehr bedenklich, denn FF ist das einzige nichtkommerzielle
Browser-Projekt.
Außerdem bitte ich zu bedenken, dass Google (Chrome) eine Datenkrake ist und
Chrome vermutlich einige Client-Daten an Google sendet. Von Apple (Safari)
ganz zu schweigen. Da denke ich, ist Microsoft mittlerweile viel harmloser,
denn die fürchten mittlerweile die EU-Sanktionen wie der "Teufel das
Weihwasser" und Opera?

Viel Erfolg!

Gruß Thomas