[TYPO3-german] täglich kontent wechseln

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Fri Aug 12 10:49:53 CEST 2011

Hallo Gudrun,

G. Tückmantel schrieb:

> mein Problem ist, dass ich mich bisher nicht an Extensions herangewagt
> habe. PHP habe ich nur Basiswissen.

dein Problem lässt sich imho komplett in TypoScript lösen.

Mein erster Gedanke:

Alle Bilder in ein eigenes Verzeichnis, benannt mit Nummern von 0- 365:

0.jpg, 1.jpg ... 365.jpg

Die Texte dazu in eigene Dateien mit dem gleichen Namen, aber der Endung
.txt (oder meinetwegen auch .html), dazu die Sprach-Kennung noch mit in den
Namen:

0-de.txt, 1-de.txt ... 365-de.txt
0-en.txt ...
0-fr.txt ...

Im TS-Setup:

lib.daypic = COA
lib.daypic {
	10 = IMAGE
	10 {
		file.import = fileadmin/daypic/
		file.import {
			data = date : z
			wrap = |.jpg
		}
	}

	20 = FILE
	20 {
		data = date : z
		wrap = fileadmin/daypic/|-de.txt
	}
}

[globalVar = GP:L = 1]
lib.daypic.20.wrap = fileadmin/daypic/-en.txt
[globalVar = GP:L = 2]
lib.daypic.20.wrap = fileadmin/daypic/-fr.txt
[global]

Ist ungetestet und muss natürlich noch ein bischen ausgebaut werden, aber
das Prinzip sollte klar sein.

Das Ergebnis wird gechached, d.h. du musst dafür sorgen, daß der Cache
dieser Seite täglich um Mitternacht geleert wird.

hth
Gruß,
Gregor
--