[TYPO3-german] Eingabe Felder Optional in Fluid

Bjoern Haverland mrwhy at arcor.de
Fri Aug 12 07:57:45 CEST 2011

Am 12.08.2011 00:51, schrieb Daniel Siepmann:

> Hallo Björn,
>
> meines Wissens nach hat das Nichts mit Fluid zu tun, sondern mit Extbase.
> Dort definierst du in den Models die Validierung.
> Hier müsstes du einfach die Validierung entsprechend anpassen.
>
> Die Eingabe des Benutzers wird normalerweise bei  Aufruf der Action
> auf ein entsprechendes Model gewrapped.
> Beispiel:
> /**
> * Action that displays a single Project
> * @param Tx_MittwaldTimetrack_Domain_Model_Project $project The
> Project to display
> */
> [...]

Hallo Daniel,

ich habe mir auch die Doku angeschaut, speziell die Komponente dazu. Die
machen etwas ähnliches, aber ich finde nicht heraus warum es bei denen
zu klappen scheint und bei mir nicht. Sie erstellen auch eine Parent -
Child beziehung in Ihrer Komponente. Ich habe sie ähnlich nachgebaut,
blos bei mir wird der leere Parent immer validiert und dabei erhalte ich
dann die Fehlermeldung :
transformToObject() accepts only numeric values and arrays
weil mein ElternObject in der Rootebene Null ist.

Vielen Dank

Grüße

Björn