[TYPO3-german] Eingabe Felder Optional in Fluid

Daniel Siepmann layne.obserdia at gmail.com
Fri Aug 12 00:51:08 CEST 2011

On 2011-08-11 19:49:30 +0200, Bjoern Haverland said:

> Hallo zusammen,
>
> kann mir jemand sagen, wie ich Eingabefelder in Fluid optional mache?
>
> Ich bekomme eine Fehlermeldung, die ich zurück in die map function in
> der Klasse Tx_Extbase_Property_Mapper getraced habe. Die Funktion würde
> auch ein Array übernehmen, welches die optionalen Felder markiert. Das
> Problem dabei ist, dass die Funktion transformValue dieses Array nicht
> mit übergibt, und ich nicht weiß, ob es einen Parameter gibt, den ich
> einem Fluidformular mitgeben kann, dass bestimmte Felder optional sind.
>
> Vielen Dank

> [...]

Hallo Björn,

meines Wissens nach hat das Nichts mit Fluid zu tun, sondern mit Extbase.
Dort definierst du in den Models die Validierung.
Hier müsstes du einfach die Validierung entsprechend anpassen.

Die Eingabe des Benutzers wird normalerweise bei  Aufruf der Action auf
ein entsprechendes Model gewrapped.
Beispiel:
/**
 * Action that displays a single Project
 * @param Tx_MittwaldTimetrack_Domain_Model_Project $project The
Project to display
 */
public function showAction (Tx_MittwaldTimetrack_Domain_Model_Project
$project) {
    $this->view->assign('project', $project);
}

(Aus der Mittwald Dokumentation: http://www.mittwald.de/typo3-dokumentation/)
--
Mit freundlichen Grüßen,