[TYPO3-german] Fehler bei Safari / wie rtehtmlarea 2.0.9 downloaden?

Jan Bartels j.bartels at arcor.de
Thu Aug 11 23:45:32 CEST 2011

Hallo zusammen,

von einem Nutzer wurden mir Probleme unter Typo3 4.4.9 im Zusammenhang
mit einem Safari 5.0.6 gemeldet. Unter
http://forge.typo3.org/issues/28360 ist so etwas ähnliches für Safari
5.1 beschrieben. Ich verstehe den Eintrag eigentlich so, daß das Problem
mit Typo3 4.4.9 gelöst ist. Wühlen in den Changesets bringt dann zutage,
daß rtehtmlarea 2.0.9 die korrigierte Version ist (es wäre übrigens
hilfreich gewesen, wenn diese Versionsnummer explizit im der
Bugtrackernotiz zum Changeset genannt wäre...).

Damit wäre das eigentliche Problem möglicherweise gelöst. Und jetzt
kommt der Kampf mit Forge, dem Bugtracker und GIT:

Bei mir ist nun allerdings noch rtehtmlarea 2.0.8 im 4.4.9er System. Wo
liegt das (Verständnis-)Problem? Oder anders gefragt: Was bedeutet die
Angabe für "Target Version 4.4.9" im Bugtracker genau? Ist das Problem
in dieser Version bereits gefixt oder wird es erst auf Basis dieser
Version gelöst und ist folglich erst in der Nachfolgeversion (also
4.4.10) verfügbar?

Wie komme ich jetzt seit der Umstellung von SVN auf GIT an die
rtehtmlarea 2.0.9 heran? SysExt finde ich ja nicht im TER, weil sie
Bestandteil vom Core sind.

Gibt es noch einen funktionierenden SVN-Zugang zu dem aktuellen Stand?
Wie lautet die URL für SVN? Die Angabe in Forge "You can find the
Subversion repository at /var/git/repositories/TYPO3v4/Core.git" scheint
mir (und meinem SVN) falsch. SVN unter der alten URL
https://svn.typo3.org/TYPO3v4/Core/trunk/typo3/sysext/rtehtmlarea/ endet
im Februar 2011 und hilft folglich auch nicht weiter. (Warum ist das
Repository noch online, wenn es nicht mehr gepflegt und veraltet ist?)

Gibt es irgendwo ein einfaches Tutorial, wie ich mit dem neumodischen
GIT an die Quellen komme? Ich will nur einen Export/Checkout von
rtehtmlarea 2.0.9 machen, sonst nix.
http://wiki.typo3.org/Introduction_%28Git%29 hilft dazu nicht wirklich
für diese einfachen Ansprüche. Es fehlt m. E. noch an brauchbarer
GIT-Doku für Anwender von Typo3, die in wenigen Zeilen erklärt, wie ein
Checkout/Export geht. GIT mag hypsch sein für Core-Entwickler, ich stehe
aber als Typo3-Anwender ratlos davor und kann mein eigentliches Problem
seit der Umstellung von SVN auf GIT nicht mehr lösen. Da ist m. E. das
Core-Team gefordert, die notwendigen Workflows für Anwender verständlich
darzustellen.

Gruß,

Jan (leicht frustriert)