[TYPO3-german] CSS-Menü mit variabler Breite

Sebastian Jurk info at top-info.org
Thu Aug 11 20:12:01 CEST 2011

Hallo,

ich soll ein CSS-Menü erstellen welches beim Hover über einem
Hauptmenüpunkt das entsprechende Untermenü erscheinen lässt. Das
funktioniert bereits soweit.

Problem ist noch dass das Hauptmenü oben im Header liegt und auch noch
über zwei Ebenen verteilt. Es ist also umgebrochen. Das Submenü soll
aber nicht rechts über den Head bzw. die Seite hinausragen. Es braucht
also für jeden Hauptmenüpunkt eine eigene Breite. Jetzt habe ich
versucht jedem Menüpunkt eine eigene ID zu geben weil ich entsprechende
Typoscriptbeispiele gefunden habe. Diese Beispiele funktionieren aber
alle nicht.

Beispielsweise
http://www.typo3wizard.com/de/snippets/menus/menue-mit-eigener-css-klasse-fuer-die-untermenuepunkte.html
oder
http://blog.ingeniumdesign.de/2009/10/14/typo3-hmenu-dynamische-id-vergeben/

Bei jedem Beispiel habe ich am Ende nur genau diese Marker im HTML-Code
anstatt die IDs oder was auch immer.

Gibt es da eine Lösung? Ansonsten müsste ich halt auf JS ausweichen...

Danke!
Sebastian