[TYPO3-german] Shop Diskussion

Andreas Becker ab.becker at web.de
Wed Aug 10 06:25:15 CEST 2011

Da hast du recht Georg.

Jedoch hat mit Connectoren immer wieder das Problem das die beiden Produkte
die Connected werden nicht parallel upgedated werden und oft der Connector
dann hinterherhinkt was oft auch sicherheitsriesiken mitsich bringt.

Wir haben mit TYPOgento ne TYPO3 - Magento Seite erstellt und die Laeuft
gut, jedoch hinkt die TYPOgento Entwicklung fast immer sehr hinterher so
dass man z.B. im Moment nur mit Magento 1.4.1 jedoch mit TYPO3 4.5 (nach
einigen kleineren Modificationen in TYPOgento) arbeiten kann.

Das Maintainen solcher Seiten stellt daher oft ein hazzle dar.

Ein System was jedoch von der TYPO3 Association gemanaged wird sowohl im CMS
wie im Cart Bereich und zudem ebenso wie TYPO3 parallel hochgezogen und von
der Community maintained wird mit dem Ziel der Compatibilitaet wuerde sehr
vieles erleichtern.

Ubercart macht dies z.B. fuer Drupal

doch bei denen gibt es nach wie vor sicherheitsprobleme und auch das Problem
des Updates und vor allem des Templatings.

Nimmt man jedoch die Power von Magento oder auch eCart-commerce, und das
Templating von TYPO3 dann ist das ne ganz feine Sache die Extensions wie
tt_products und commerce (die einfach auf viel zu alten Strukturen basieren)
vergessen lassen. Alleine schon das backend eines Magento oder eCart
Commerce laesst kaum noch wuensche Offen (wenn auch es bei magento oft
unuebersichtlich (da zuviel) wird.

Eine Loesung die von einer Firma wie Varien bzw nun ja eBay gemanaged wird
mit einer Loesung wie TYPO3 die von einer Association gemanaged wird sind
immer ein Risiko faktor. Gerade im eCommerce bereich finden sich ja fast nur
FIRMEN die dann ihre Enterprose solutions rausbringen und im grunde die
Developer Gemeinde der FLOSS dazu benutzen ihr Produkt zu entwickeln und
fuer sehr teueres geld (siehe Magento) weitervertreiben.

Die Zukunft von Magento wuerde ich einmal als sehr ungewiss einschaetzen und
mich wuerd es nicht wundern wenn es in kuerze nur noch ne kostenpflichtige
Cloud Loesung gibt.

Genau hier koennte eine Association wie die von TYPO3 Zeichen setzen und
auch ein eCart Solution anbieten die aber dann eben IMMER Frei bleibt. Frei
wie Freedeom und nicht wie Free beer wohlgemerkt!

Andi