[TYPO3-german] TYPO3-Datenbank mit unterschiedlichen Typen und Kollationen

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Tue Aug 2 20:46:16 CEST 2011

Hallo Liste,

ich habe hier ein TYPO3-Update von 4.2.17 auf 4.5.4 vor mir und mir
bereitet schon einmal die Datenbank leichte Probleme.

Die Ausgabe im HTML-Quelltext der Seite steht auf UTF-8, in der
Configuration sind folgende Einträge:
[BE][forceCharset] = utf-8
[SYS][setDBinit] =

Für die Datenbank steht in der Zusammenfassung als Typ MyISAM und die
Kollation auf utf8_general_ci.

In der Übersicht mit phpMyAdmin stehen nun aber mehrere Tabellen auf
latin1_swedish_ci, einige wenige schon auf utf8_general_ci und InnoDB
als Typ.

Was mache ich denn nun am besten? Die Inhalte scheinen ja schon mit
uft-8 in der Datenbank zu stehen, sonst müsste doch eigentlich die
Ausgabe im Browser falsche Sonderzeichen ausgeben, oder?

Viele Grüße, Lars Brinkmann
brinkmann.lars at gmail.com