[TYPO3-german] TT News Catmenu

Bernhard Prange scuba.ben at gmail.com
Tue Aug 2 20:38:09 CEST 2011

Moin moin,
ich möchte bei meiner Typo3 Installation ein TT-News Kategorie Menü
einsetzen. Das funktioniert ansich auch gut. Sobald ich aber anfange
TT-News zu cachen, kommt das Problem:
Das selbstgeschriebene Menü überträgt den chash nicht. Wie bekomme ich
den noch an das Ende des Links dran. Ich konnte leider in der DB nicht
das verantwortliche Feld finden. Kann mir jemand helfen?

Hier der Code des Menüs:

page.10.marks.CATMENU=COA
page.10.marks.CATMENU{
#    5 = HTML
#   5.value = <strong>Kategorien</strong>
# hole alle Hauptkategorien
10=CONTENT
10{
# wrappe die gesamte Liste als "unsortierte Liste"
wrap=<ulclass="news-catmenu">|</ul>
table=tt_news_cat
select{
# hier muss die pid eures News-Sysordners rein, bzw. wo die
News-Kategorien gespeichert sind
pidInList=7
orderBy=title
where=parent_category=0ANDdeleted=0ANDhidden=0
}
renderObj=COA
renderObj{
# wrappe jede gefundene Hauptkategorie als Listenelement
wrap=<li>|</li>
# ueberschreibe den vorherigen Wrap ...
wrap.override=<liclass="news-catmenu-ACT">|</li>
# ... nur, wenn ...
wrap.override.if{
# ... eine News-Kategorie bereits ausgewaehlt wurde und per GET/POST
ermittelt werden kann
value.data=GPvar:tx_ttnews|cat
# und dieser ermittelte Wert der aktuellen uid gleicht
equals.field=uid
}

# zeig mir den Kategorie-Titel und mache einen Link daraus zur
Kategorie-Detail-Uebersicht
10=TEXT
10{
# das title-Feld soll als Text angezeigt werden (koennte man auch
description... verwenden)
field=title
typolink{
# verlinke zu der Seite mit der News-Auflistung (Listenansicht)
parameter=3
title.field=title
# fuege den GET-Parameter fuer die ausgewaehlte Kategorie hinzu
additionalParams.10.dataWrap=&tx_ttnews[cat]={field:uid}
}
}

# zeige mir alle Unterkategorien der aktuellen Kategorie an
30=CONTENT
30{
stdWrap{
# fuehre den Abschnitt nur aus, wenn in der Select-Abfrage ein Wert
gefunden wurde
required=1
wrap=<ul>|</ul>
}

table=tt_news_cat
select{
pidInList=7
orderBy=title
andWhere.dataWrap=parent_category={field:uid}ANDdeleted=0ANDhidden=0
}
# vererbe die Einstellungen von lib.CatList.10.renderObj an dieses
renderObj
renderObj<page.10.marks.CATMENU.10.renderObj
renderObj=COA
renderObj{

# zeige den Titel mit Verlinkung an, genauso wie bei
lib.catList.10.renderObj.10 (vererbt)
10<page.10.marks.CATMENU.10.renderObj.10

# zeige den News-Counter an, genauso wie bei lib.catList.10.renderObj.20
(vererbt)
20<page.10.marks.CATMENU.10.renderObj.20

# zeige die Unterkategorien an, genauso wie bei
lib.catList.10.renderObj.30 (vererbt)
30<page.10.marks.CATMENU.10.renderObj.30
# wenn noch eine 4. und 5. Kategorien-Ebene abgebildet werden sollen,
# dann die folgenden 6 Zeilen verwenden
# 30.renderObj = COA
# 30.renderObj {
#   10 < lib.catList.10.renderObj.10
#   20 < lib.catList.10.renderObj.20
#   30 < lib.catList.10.renderObj.30
# }
}
}
}
}
}

Alternativ würde ich natürlich gerne auch das OnBoard Catmenu verwenden,
dass ist aber von der HTML Validität nicht so toll. Es soll dabei schon
gerne eine Liste rauskommen.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus.

Ben