[TYPO3-german] Interner Link im RTE funktioniert nicht in TYPO3 4.5.3

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Tue Aug 2 08:53:05 CEST 2011

Hallo zusammen,

wenn ich einen internen Link im RTE setze, dann wird die Seite in einem
neuen Fenster (Tab) geöffnet, obwohl ich kein Target gesetzt habe. Wenn ich
in den Text-Modus umschalte steht da dieses a-Tag drin: <a href="
<blocked::http://.../> http://..." class="internal-link"
external="1">Kontaktformular</a>. Im Quellcode ist das a-Tag dann noch mit
dem Attribut target="_blank" ausgezeichnet, deshalb natürlich auch das neue
Fenster!

Ist das external="1" dafür verantwortlich, dass das target-Attribut
generiert wird? Wieso wird das external="1" überhaupt gesetzt, ist das ein
Bug oder ist das eine Konfigurationssache (rtekeep="1")?

Ein ähnliches Problem mit external="1" ist im Zusammenhang mit E-Mail-Links
schon unter http://forge.typo3.org/issues/24989 im Bugtracker gepostet,
trifft ab m.E. nicht den Kern bei meinem Problem.

Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Johannes.