[TYPO3-german] Webshop - Erfahrungen mit den verschiedenen Extensions?

Rainer Schleevoigt rainer at webmasterei-hamburg.de
Mon Aug 1 17:58:52 CEST 2011

On 8/1/11 5:51 PM, Jost Baron wrote:
> Hi alle zusammen,
>
> ich bin auf der Suche nach einer Webshop-Extension. Nun hab ich mal im
> TER geguckt, und einige vielversprechende Dinge gesehen, als da wären:
>
> tt_products (stable)
> commerce (beta)
> quick_shop (stable)
> multishop (stable)
> extendedshop (stable)

Hallo,

also Shops sind immer etwas heikel … Wenn Du nicht Magento/Oxid
einsetzen willst, dann ist natürlich TYPO3 eine gute Wahl.
Meine Erfahrungen:
EXT:tt_products: gibt es eine Menge fertige Sachen (besonders
Zahlsysteme), allerdings sind dann Individualisierungen und
Erweiterungen aufwändig bzw. schwierig kalkulierbra.
EXT:commerce: ist sehr gut strukturiert und wegen der gut dokumentierten
Hooks **sehr gut** erweiterbar. Habe damit selber schon Kundenwünsche
gut abbilden können.

versuchtes Fazit:

Wenn Du mal schnell … => tt_products
Wenn Du nachhaltig und mit überschaubaren Folgekosten => commerce

Hoffe geholfen zu haben.

Rainer

auch Drupal und Joomla haben einen netten Shop. Kommt alles auf Deine
Geduld/Budget drauf an.