[TYPO3-german] TYPO3 4.5.x, tt_news, generic marker, cache problem

Tobias Pinnekamp typo3 at tpinne.de
Fri Apr 29 10:27:35 CEST 2011

Hallo zusammen,

ich hab ein sehr kurioses Problem dass mich schon seit Stunden beschäftigt.

Folgende Konstellation:
- TYPO3 4.5.2
- tt_news 3.0.1

Ich gebe auf einer Seite eine Liste von News-Datensätzen aus. Soweit
kein Problem. Nun füge ich einen "Generic Marker" hinzu.

plugin.tt_news {
	genericmarkers {
		presscontact = TEXT
		presscontact {
			value = TestMarker
		}
	}
}

Auch dies funktioniert noch wunderbar. Ich kann auch auf andere Felder
des Datensatzes zugreifen. Die Liste wird im FE dargestellt.

Wenn ich allerdings meinen Anwendungsfall programmiere, kommt das
Problem. Eigentlich will ich einen Adress-Datensatz rendern. Dazu nutze
ich das RECORDS-cObject.

plugin.tt_news {
	genericmarkers {
		presscontact = RECORDS
		presscontact {
			source = 3
			tables = tt_address

			conf.tt_address = COA
			conf.tt_address {
			 	10 = TEXT
			 	10.field = last_name
			}
		}
	}
}

Sobald ich ein RECORDS oder auch CONTENT cObject einbaue, wird die Liste
nicht mehr dargestellt.
Ich hab den kompletten Rendering-Weg debugged und überall wird intern
das HTML korrekt erzeugt. Selbst das HTML was tt_news direkt zurück gibt
ist korrekt. Aber es wird nichts angezeigt. Der Inhalt bleibt leer. Die
Seite ansich (Navigationen, etc.) wird dargestellt.

Mache ich dreisterweise jedoch ein nicht gecachtes News-Plugin

plugin.tt_news = USER_INT

dann wird die Liste angezeigt.

Ich hab schon auf das neue Caching-Framework gewechselt, aber auch ohne
Erfolg.

Ich hoffe hier kursiert eine Lösungsidee in euren Köpfen.

Vielen Dank schonmal
Tobias