[TYPO3-german] Probleme mit indexed_search und CoolURI - Suchparameter werden nicht übergeben.

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Thu Apr 28 14:25:17 CEST 2011

Hallo Liste,

ich arbeite an einer Webseite (T3 4.5.2) auf der ich mit CoolURI
(1.0.23) die URLs umschreibe. Genutzt wird auch die indexed_search.

Im HTML-Template ist dazu das Suchfeld mit folgendem Code fest eingebaut:

< form id="searchform" name="searchform" method="post"
action="suchergebnis.html" >
 < input class="searchField" type="text" name="tx_indexedsearch[sword]" / >
 < input class="searchButton" type="submit" value="Suche"
name="tx_indexedsearch[submit_button]" / >
 < input type="hidden" value="0" name="tx_indexedsearch[_sections]" / >
 < input type="hidden" value="0" name="tx_indexedsearch[pointer]" / >
 < input type="hidden" value="0" name="tx_indexedsearch[ext]" / >
 < input type="hidden" value="0" name="tx_indexedsearch[lang]" / >
< /form >

Problem 1:
Im Action steht "suchergebnis.html". Die entsprechende Zielseite heißt
auch Suchergebnis. Dennoch erhalte ich beim direkten Absenden der
Suchbox einen Broken Link. Ändere ich Action auf "index.php?id=50"
dann wird die Seite korrekt aufgerufen und die URL wird auf
suchergebnis.html umgeschrieben. Woran kann das liegen?

Problem 2:
Wenn ich in die Suchbox etwas eingebe und dann auf "Suche starten"
klicke bzw. Enter drücke, wird das Formular abgeschickt und ich lande
auf meiner Seite mit dem indexed_search-Plugin, aber der Suchparameter
wird nicht an das Plugin übergeben. Was und wo muss ich da noch etwas
einstellen? Auf einer Seite ohne CoolUri hat der Einbau so
funktioniert und der Feldwert wird übergeben.

Wenn ich die Seite Suchergebnis direkt aufrufe, dann habe ich das
neutrale Plugin. Gebe ich nun in das Suchfeld einen Wert ein und
drücke ENTER, dann erscheint das eingegebene Suchwort weiter im
Formularfeld und die Suchergebnisse werden angezeigt. An der URL hat
sich nichts geändert. Die bleibt bei "suchergebnis.html" und es werden
keine Parameter angehängt.

Viele Grüße, Lars Brinkmann
brinkmann.lars at gmail.com