[TYPO3-german] Wie stark beeinflusst die Server-Perfomance TYPO3?

Mikel Wohlschlegel lists at wohlschlegel.org
Thu Apr 28 09:36:50 CEST 2011

Guten Morgen zusammen,

generelle Frage zur Backend-Performance: Ich finde die in TYPO3 4.5
recht langsam. Habe nun schon etliche Vorkehrungen getroffen und auch
die empfohlenen PHP-Beschleuniger in Betrieb. Wie stark beeinflusst die
"Hardware" des Servers die Perfomance im Backend? Mein VServer hat 1
CPU-Kern, 2 GB RAM-Garantie, Maxx-RAM 4 GB. Es handelt sich um einen
VServer mit Ubuntu 8.04. Lohnt sich da ein Upgrade auf ein größeres
System? Was verbessert hierbei die Performance am meisten? Mehr RAM oder
bessere CPU?

Danke