[TYPO3-german] Newsletter bounces mit direct mail an externe Adresse?

Mikel Wohlschlegel lists at wohlschlegel.org
Wed Apr 27 17:02:22 CEST 2011

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Newsletter bounces von direct mail richtig abfangen
und in den Statistiken auch auswerten. In der Doku spricht man offiziell
von einer Popbox, die auf der gleichen Maschine sein muss wie die
TYPO3-Installation. Ich habe einen VServer mit mehreren TYPO3-Instanzen
darauf. Die meisten dieser Accounts sind auf dem Server nur gehostet,
der Mailverkehr läuft woanders. Ist es generell möglich, die Bouncebacks
auch an eine externe Mail-Adresse auszuliefern? Wie würdet ihr in diesem
Falle vorgehen? Komplett andere Alternative zu fetchmail oder an eine
generelle Mail-Adresse des Servers senden (z.B. bounces at server.xx), dann
per fetchmail überprüfen, zu welchem Kunde dieser Bounce eigentlich
gehört und das ausliefern?

Vielen Dank für eure Hilfe