[TYPO3-german] TemplaVoila - Newbie

Heike Herzog-Kuhnke hhk at kuhnke-owl.de
Wed Apr 27 11:51:48 CEST 2011

Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort.
Also das mit der steilen Lernkurve kann ich auch nicht so ganz
unterstreichen. Bei mir entwickelt sich das extrem Wellenförmig, weil
ich oft denke etwas verstanden zu haben und dann feststellen muss, dass
ich wieder falsch gedacht habe :(

Fakt ist aber definitv, dass man, wenn man seine Seite in Typo3 aubauen
möchte und einen gewissen Anspruch hat, um das erlernen von HTML und CSS
nicht herumkommt. Mit ein Grund, warum ich erst in diesem Jahr
tatsächlich mit Typo3 angefangen habe, obwohl ich mich schon länger mit
dem Thema CMS beschäftige. Ohne diese Grundlagen wäre ich völlig
aufgeschmissen.

Ich bin den etwas einfacheren Weg gegangen und habe mich in YAMl
eingearbeitet, weil ich mich mit den gängigen Browserfehlern nur
insoweit beschäftigen wollte, dass ich weiß, dass es sie gibt. YAML ist
super, um sich mit HTML und CSS vertraut zu machen und schafft den
riesen Vorteil, dass man mit der Zeit gut versteht, was man tut und die
zusammenhänge erkennen kann.

Typoscript finde ich noch immer sehr hart. Ich kann noch immer nicht
verstehen, warum meine if/case Abfragen teilweise nicht so
funktionieren, wie ich es erwarte, oder warum manche Dinge, die laut
meiner "Lernkurve" logisch zu sein scheinen, dann doch nicht gehen. Aber
ich versuche mich damit auseinander zu setzen und freue mich dann, wenn
ich etwas vollständig verstanden zu haben glaube (Du siehst ich bin
schon vorsichtig geworden;))

Steil - na ja -  wellenförmig mit teilweise starken Steigungen und
ebensolchem Gefälle. Aber ich denke es ist die Sache wert...

Gruß
Heike