[TYPO3-german] Kategorie nur anzeigen wenn es Artikel gibt (edit: und Umgekehrt, aber bei MM Tabellen)

Ralf-René Schröder ralf.rene at online.de
Tue Apr 19 11:35:04 CEST 2011

Steffen Ritter schrieb:

> Das kommt ja wohl mal komplett auf die Datenbank-Struktur an (und auf
> das DBMS).
ist übrigens eine ganz normale MySQL Datenbank

> SELECT * FROM Category WHERE uid IN (SELECT categoryId FROM datensaetze
> WHERE deleted=0 AND hidden=0 AND (starttime=0 OR starttime > now()) AND
> (endtime=0 OR endtime < now()) GROUP BY categoryId) AND hidden=0 ....
>
> Aber die frage ob das sinn voll ist.

Wunderbar, besten Dank... das hat bestens geklappt (ist schon klar das es anders wahrscheinlich
sinnvoller ist)

aber genau zu diesem Problem die eigentlich umgekehrte Anforderung (ist ein anderes Projekt)
wie frage ich Artkel ab die mehreren Kategorien zugeordnet sind,
und zwar mit UND Bedingung (das ist wichtig)?
Artikel und Kategorie sind über eine MM tabelle verbunden

wer hat dazu einen grundsätzlichen Tipp ???

hier kann es auch php sein, wenngleich mir eine einfache SQL Abfrage im Typoscript lieber wäre...

--
Ralf-René Schröder
http://if-20.com  ... YAML templates for TYPO3