[TYPO3-german] Powermail 1.6.4dev und RegEx Pattern

Joe Berger joe.berger at gmx.de
Mon Apr 18 15:34:57 CEST 2011

Hallo,

ich habe als Prüfstring für ein Textfeld das RegEx Pattern

^([1-zA-ZäöüÄÖÜß0-1.\s]{1,255})$

eingegeben. Obwohl das Feld nicht als Pflichtfeld definiert ist, wird nun
das Formular mit dem Hinweis 'Bitte korrigieren Sie diesen Wert" im
angesprochenen Feld nicht versendet. Der Nutzer ist also gezwungen, etwas
einzugeben, obwohl ich das Ausfüllen des Feldes freistellen wollte. Die
Prüfung sollte eigentlich nur greifen, wenn etwas eingetragen worden ist.

Mache ich einen Denkfehler oder ist dies eine Eigenart von Powermail?

Viele Grüße und Dank für jeden Hinweis
Joe